Preisrichterschau

24./25. September 2011 in Kreuzau


 

Unter der Federführung von Zuchtfreund Hans-Peter Nießen und mit der tatkräftigen Unterstützung seiner Vereinskameraden konnte die diesjährige Gruppenschau in der Festhalle in Kreuzau durchgeführt werden. Leider blieb wieder mal die Zahl der gemeldeten Tiere unter den Erwartungen. Dafür konnte jedoch die Qualität der ausgestellten Kaninchen überzeugen. Die Bewertung erfolgte durch die Preisrichter Edwin Engels und Alexander Langer aus der Gruppe Mönchengladbach.

 

Bei der Siegerehrung durch den Ausstellungsleiter Hans-Peter Nießen wurden die erfolgreichen Aussteller geehrt.

 

Die Landesverbandsmedaille (LVM) für das beste Tier der Schau errang Daniel Bürling mit Zwerg-Rex dalmatiner schwarz/weiß und 97,5 Punkten.

 

1. Gruppenmeister wurde Hermann-Josef Krupp mit Weiße Neuseeländer (387,0 Punkte) vor dem punkgleichen Daniel Bürling (Zwerg-Rexe dalmatiner schwarz/weiß) und Wolfgang Vogt mit Weiß-Rex RA (385,0 Punkte).

 

In der Jungtierklasse belegte Jürgen Engelmann den ersten Rang mit Rhön (32/17 Punkte).

 

Alle Ergebnisse können dem Katalog entnommen werden.

 

Download
Bewertungs- und Siegerliste
PR-Gruppenschau 2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 865.8 KB

 

Die Stimmabgabe zur Wahl der Rasse des Jahres 2020 endete am 20.01.2020.

Die Siegerrasse werden wir Ihnen in Kürze nach der Veröffentlichung durch den

Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e.V. hier vorstellen.


Die Standard-Fachkommission im ZDRK gibt bekannt

Die Standard-Fachkommission hat am 13.12.2019 in einer Arbeitstagung anlässlich der Bundes-Kaninchenschau in Karlsruhe einige Beschlüsse gefasst. U.a. sind nun ab 01.10.2020 folgende Farbenschläge bestehender Rassen anerkannt:

a) Farbenzwerge mantelgescheckt rot-weiß

b) Zwerg-Satin elfenbein BlA

c) Thüringer-Rexe

Desweiteren wurden als Neuzüchtungen die Rassen Kleine Wiener weiß BlA, Kleine Wiener wildfarben und Zwergwidder-Rexe weiß BlA zugelassen.

 

Die Details zu den Neuerungen entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung Nr. 1/2020.


Am 14./15. Dezember 2019 wurde vom LV Baden die 34. Bundes-Kaninchenschau in den Messehallen in Karlsruhe durchgeführt. Den Bericht von Wolfgang Elias, ZDRK-Referent für Öffentlichkeitsarbeit finden Sie hier.

Und zu den Listen der Meister und Sieger gelangen Sie hier.


 

 

Bei der 66. Landesschau des Landesverbandes Rheinischer Rasse-Kaninchenzüchter am 30.11./01.12.2019 stellten die Mitglieder der Preisrichtergruppe Köln erfolgreich aus. Weiterlesen